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Die Fitness Industrie boomt. Fitnessstudios sprießen wie Pilze aus dem Boden. Und das zu Recht. Durch den Trend und die hohe Nachfrage erfolgt bereits seit Jahren eine Verdichtung und Professionalisierung der Fitness Branche in Deutschland. Damit nimmt der Wettbewerb logischerweise zu. Immer mehr Fitnessstudios kämpfen auf lokaler Ebene um Neumitglieder. Doch mit der Herausforderung bilden sich in der Branche auch deutliche Chancen. In der Folgenden Ausführung stelle ich Ihnen Methoden vor, die in einem Marketing Repertoire eines Fitnessstudios nicht fehlen dürfen. Dieser Artikel richtet sich sowohl an kleinere, sowie größere Fitnessstudios.
Inhaltsangabe:
- Branchen Überblick
- das Marketing Fundament
- Online Präsenz
- Offline- Back To The Roots
- Praktische Tipps
- Zusammenfassung
Branchen Überblick
Aktuellen Studien zufolge ist Deutschland der größte europäische Markt im Bereich Fitness. Mit einer Penatrationsrate von fast 12,9% und einem stetigen Wachstum bietet der Markt eine ideale Grundlage für Betreiber von größeren und kleineren Franchise Fitnessstudios. Die führenden 10 Betreiber besitzen ganze 12 Prozent der fast 9000 Clubanlagen und 33% aller Mitglieder in Deutschland. Die Betreiber von clever fit, McFIT, FitX, EASYFITNESS und FIT/ONE gehören aktuell zu denen, die am stärksten von der absoluten Mitgliederanzahl her betrachtet gewachsen sind. Mehr dazu kann in der Studie von Deloitte und europeactive gelesen werden.
Was sagt uns diese Information?
Es ist immer noch Luft nach oben vorhanden. Es gibt starke Marken, die Neumitglieder vor allem mit den niedrigen Preisen locken. Die Marktstruktur ist sehr fragmentiert. Die Wahrnehmung der Marke vor Ort ist daher entscheidend und viel wichtiger als der Preis.
Warum Sie hier keinen Vorschlag zur Preisreduktion als Vermarktungsmaßnahme bekommen werden
Der Eindruck liegt nahe, dass die Industrie sich in Ihrer Marketing Ausrichtung zu sehr auf den Preis fokussiert. Temporäre Aktionen, wie den Mitgliedsbeitrag über mehrere Wochen zu senken, ist kurzfristig orientiert und schadet der Industrie langfristig. Bei den so genannten Discounter Clubs ist es ein stückweit verständlich. Was jedoch unter keinem Umstand vertretbar ist, sind Premium Clubs, die es teilweise mit der Preispolitik zu sehr übertreiben. Viel mehr sollte man hier durch eine ausgewogene Marketing Strategie weniger an den Beiträgen, sondern mehr an der Präsentation und Wahrnehmung der Marke nach außen machen. Die Preispolitik sollte stets als eine Begleit- und keine Hauptmaßnahme einer geplanten Kampagne berücksichtigt werden.
Aber wie kommen Sie den nun zu mehr Neumitglieder..
Sehr gut, wenn Sie bis hier hin weitergelesen haben, sind Sie an langfristigen Maßnahmen zur Steigerung der Zahl Ihrer Neumitglieder interessiert. Dann legen wir los.
Arbeiten Sie an Ihrem Fundament
Haben Sie eine klare Vorstellung wer Ihre Zielgruppe ist, wer Sie sind und was Sie anbieten. Falls Sie nicht in der Lage sind, Ihre Leistung in einem Satz zu definieren, brauchen Sie an dieser Stelle auch an keine nachhaltige Marketing Strategie zu denken. McFit würde ihre Leistung folgendermaßen definieren:
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihren Körper kostengünstig in Form zu bringen.
Elements hingegen würde ihre Leistung folgendermaßen definieren:
Wir bieten unseren Kunden einen persönlichen Ort der körperlichen Stärkung, geistiger Erholung und seelischerVerwöhnung.
In den USA ist die Fitnessbranche dem deutschen Markt um einige Jahre voraus. So würde beispielsweise Equinox ihre Leistung definieren:
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, Teil einer besonderen Community zu sein, die einen besonderen Lifestyle repräsentiert.
Ich habe hier nur plakativ einige Beispiele gewählt, um Ihnen aufzuzeigen, dass jeder Betreiber eine gewisse Strategie verfolgt und sich schlussendlich dieser bewusst sein muss. Nur so kann anschliessend eine richtige Positionierung des Unternehmens auf dem Markt verfolgt werden.
Vision und Mission
Folgen Sie Ihrer Vision:
- Wo soll Ihr Unternehmen in 5-10 Jahren stehen?
- Wo liegen Ihre operativen Schwerpunkte?
- Was wollen Sie erreichen?
Definieren Sie Ihre Mission:
- Was ist der Sinn der Tätigkeit?
- Welchen Nutzen liefern Sie?
- Worin liegen Ihre Kernkompetenzen?
Diese Grundpfeiler sind besonders in der sich schnell verändernden Fitnessbranche von großer Wichtigkeit. Einflüsse aus aller Welt und tägliche Innovationen machen es für jeden Betreiber erforderlich, eine klare Vision und Mission zu definieren. Dieser Aspekt hat einen großen Einfluss auf die strategischen Marketing Ziele und sollte daher nicht vernachlässigt werden.
Corporate Identity
Egal wie Sie sich nach außen präsentieren, machen Sie es einheitlich und mit Konzept. Die Identität Ihres Unternehmens sollte sich nach der angestrebten Markt Positionierung orientieren. Legen Sie einen Standard fest, damit Menschen Ihr Unternehmen wiedererkennen und Sie nachhaltig eine Marke aufbauen können. Für das bessere Verständnis werden folgend Beispiele genannt, die Sie im Zuge der Definition Ihrer Corporate Identity angehen werden:
- Aufbau, Inneneinrichtung und Design der Fitnessstudios
- Begrüßung, Betreuung und Beratung der Kunden
- Merch, Logo, Schriftart, Dokumente (Brief, Vertrag, Aushänge, usw.)
Erfolgsmessung
Ich liebe Daten. Daher gilt vor allem dieser Punkt für mich persönlich zum Fundament. Unternehmen, deren Controlling daraus besteht, abgeschlossene Verträge zu zählen, werden es schwer haben, innerhalb ihrer Geschäftstätigkeit Maßnahmen zu identifizieren, die letztlich den Erfolg des Unternehmens gesteigert haben. Daher ist ein automatisiertes Tracking relevanter Kennzahlen für Betreiber von Fitnessstudios von großer Bedeutung. Es gibt bereits für kleines Geld Kennzahlen Systeme, die es ermöglichen, immer auf dem aktuellen Stand des Geschehens zu sein. Alles in allem sollten Sie in der Lage sein, folgende Fragen zu beantworten:
- War die Kampagne erfolgreich?
- Sind meine Kunden zufrieden?
- Wie oft werden wir seitens unserer Bestandskunden weiterempfohlen?
- Wie viel geben wir derzeit für einen Neukunden aus?
- Wie hoch ist derzeit die Interaktionsrate in den sozialen Medien?
- Wie oft werden unsere E-Mail gelesen?
Ihre Online Präsenz
Sie können gelassen auf traditionelle Marketing Maßnahmen verzichten, aber machen Sie nicht den Fehler, keinen hinreichenden Fokus auf Ihre Online Präsenz zu legen. Fitnessstudios, die sich nicht aktiv mit den verschiedenen Online Kanälen auseinandersetzen und nutzen, werden mittelfristig verlieren.
In erster Linie sollten Sie den Kunden in seiner geformten Intention, nämlich spätestens auf der Online Suche nach einem Fitnessstudio abholen. Wenn Sie gut sein wollen, müssen Sie jedoch weit früher ansetzen. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe, für die Sie bereits Ihre Leistung definiert haben. Wenn Sie ein klares Verständnis über Ihre Ziele haben, können Sie herausfinden, wo sich Ihre potentiellen Kunden im Internet aufhalten. Seien Sie an diesen Stellen präsent.
So präsentieren Sie sich als Fitnessstudiobetreiber
Ich weiss, Sie sind stolz auf Ihr Fitnessstudio, weil es besonders ist. Es bietet eine besondere Atmosphäre. Es hebt Sie einfach von den anderen ab. Warum zeigen Sie es dann nicht nach außen? Besonders in der jetzigen Zeit ist es schwierig, Ausreden für eine Online Abwesenheit zu finden. Sie brauchen weder besondere Fähigkeiten noch besonders viel Kapazität, um damit zu beginnen. Ich zeige Ihnen im Folgenden wie.
Look: Bringen Sie als erstes Ihr Instagram Profil auf Vordermann. Erstellen Sie eine kurze BIO mit einer kurzen Beschreibung und Link auf Ihre Seite.
Posts: Ich möchte, dass Sie oder jemand aus Ihrem Team jeden Tag (!) 5 hochwertige Bilder bzw. kurze Videos mit der Kamera oder notfalls mit dem Smartphone aufnimmt und auf Instagram postet. Fokussieren Sie sich dabei auf den Aufbau einer Community. Vergessen Sie jedoch davor nicht, rechtssichere Zustimmungen Ihrer Motivpersonen einzuholen. Verlinken Sie Ihre Mitglieder auf den Fotos.
Tipp: Sprechen Sie in regelmäßigen Zeitabständen vier attraktive Mitglieder an, ob Sie nicht Lust auf ein Photoshoot hätten. Sie können bei dieser Gelegenheit auch Ihre Trainer vorstellen. So vermitteln Sie ein viel professionelleres Bild von Ihrem Fitnessstudio. Hierbei können die Trainer auf Fragen wir Was haben Sie vorher gemacht? und Welche Herausforderungen hatten Sie im Leben eingehen, um die wiedergegebenen Inhalte so authentisch wie möglich
darzustellen.
Stories: Videos, Fotos, Boomerang, wertvoll aufbereitete Layouts, seien Sie hier kreativ und vor allem etwas weniger ernst. Stellen Sie sicher, dass Ihre Story täglich mit frischem Content versorgt wird. Testen Sie, welche Anzahl von Stories am besten bei Ihren Followern ankommt.
Tipp: Nutzen Sie die Highlight Stories Option und präsentieren hier bspw. Ihre Clubs, Workout Bereiche, Mitarbeiter, Philosophie, Influencer oder andere, beschreibende Momente. Vergessen Sie nicht, immer passend sinnvolle Call To Actions zu nutzen.
Look: Wählen Sie Ihr Logo als Profilbild. Achten Sie hierbei auf Ihre Corporate Identity. Als Titelbild können Sie einen Motiv Ihrer aktuellen Kampagne verwenden.
Tipp: Bearbeiten Sie Ihre Tabs. Präsentieren Sie Ihre Clubs als Standorte, sodass diese als Unterseiten Ihrer Hauptseite aufgeführt werden. Dies reduziert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern fördert auch die Interaktion Ihrer Nutzer mit Ihren Fitnessclubs.
Posts: Nutzen Sie hier die Gelegenheit, täglich Ihr Ansehen in Ihrer Community zu festigen. Facebook eignet sich ganz besonders für lokale Unternehmen. Achten Sie in allen Fällen immer darauf, dass Ihre Beiträge einen echten Mehrwert liefern.
Tipp: Haben Sie mehrere Clubs? Dann erstellen Sie so oft es geht Inhalte auf Ihren Standortseiten. So bauen Sie nicht nur eine Community auf regionaler/ nationaler Ebene auf, sondern auch auf Club Ebene. Hierzu eignen sich Challenges, Motiv Tage, Verlosungen und weitere besondere Momente, die nicht unbedingt auf der Hauptseite hervorgehoben werden müssen.
Es gibt natürlich viel mehr Möglichkeiten und Kanäle den eigenen Fitnessclub Online zu präsentieren, jedoch würde die weitere Ausführung den Rahmen dieses Artikels sprengen. In weiteren Posts werde ich auf die aktuellen Möglichkeiten von Facebook, Instagram, Whatsapp und Pinterest eingehen.
Ihre Offline Präsenz
Tatsächlich gehört die Fitnessindustrie aktuell zu den wenigen Branchen, welche noch auf eine zielgerichtete Offline Präsenz angewiesen ist. Erfahrungsgemäß variiert die Erfolgsrate von Stadt zu Stadt, manchmal sogar Stadtteil zu Stadtteil. Hier müssen Sie erste Erfahrungen sammeln. Zu den bewährten Mitteln gehören Radio Spots, Flyer Verteilungen, Flash Mob Aktionen, Außenwerbung und mehr.
Anmerkung: Der Erfolg von traditionellen Maßnahmen kann größtenteils nur ungenau gemessen werden. Falls Sie über ein geringes Budget verfügen, kann ich Ihnen daher an dieser Stelle nur zu Online Kampagnen raten, da diese stark regulierbar sind und Sie stets einen Überblick darüber haben, welchen Mehrwert Ihn Ihre aktuellen Kampagnen bringen.
Praktische Tipps
Im Folgenden erhalten Sie weitere praktische Tipps, die Sie zur Vermarktung Ihres Fitnessclubs nutzen können. Unter anderem 7 Content und 4 Instagram Ideen, welche Ihnen bei konstanter Anwendung mit Sicherheit Erfolg bringen wird.
Zusammenfassung