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Segmente bilden das Herz der Marketing Automatisierung. Hiermit wird verfolgt, Gruppen von homogenen Kontakten zu bilden, um die vorhandenen Interessen und Wünsche einheitlich und richtig bedienen zu können. Bei der Bildung von Segmenten können verschiedene Ansätze verwendet werden. In diesem Beitrag gehe ich daher auf die Theorie und anschließend auf die Praxis ein.
Welche Merkmale haben Ihre Kontakte?
Die Bildung homogener Kontaktgruppen findet auf Grundlage der vorhandenen Merkmale statt. Daher müssen Sie im ersten Schritt Ihre Kontakte auf die vorhandenen Merkmale untersuchen. Jedes einzelne, hierdurch gebildete Segment, muss einen klaren Zweck und Strategie verfolgen. Anbei beschreibe ich Ihnen einige Merkmale, die Sie zur Bewertung und Segmentierung Ihrer Kontakte verwenden können.
Kategorie | Merkmal |
Demografie | Geschlecht, Alter, Familienstand, Nationalität |
Geografie | Bezirk, Stadt, Bundesland, Land, Kontinent |
Psychografie | Glauben, Denkweise, Überzeugung, Persönlichkeit |
Soziografie | Einkommen, Beruf, Wohnverhältnis, Bildungsniveau |
Verhalten | Konsum, Loyalität, Produktnutzung, weitere Verhaltensmuster |
Technologie | Mobiler Benutzer, Desktop-Benutzer, Apps, Software, Betriebssystem |
Segment Name richtig wählen
Mit der Zeit wächst die Anzahl der Segmente. Darum ist es umso wichtiger, dass eine einfache Navigation durch einen deutlichen Kennzeichnung der Segmente möglich ist. Dies trifft vor allem zu, wenn Ihre Mautic Instanz von verschiedenen Mitarbeitern genutzt wird. Hierzu eignet sich folgendes Schema:
(Kategorienummer):(Aussagekräftiger Titel)-(optional: Monat_Jahr)
Die Kategorienummer kann dazu verwendet werden, ähnliche Segmente beieinander zu sortieren. So hat man durch die Vergabe einer Nummer am Anfang des Titels Einfluss auf die Reihenfolge. Um direkt auf den ersten Blick erkennen zu können, um welche Kategorisierung es sich bei dem Segment handelt, sollten aussagekräftige Titel verwendet werden. Dabei sollte auf die adressierten Merkmale der homogenen Gruppe eingegangen werden. Optional kann ein Datum angehangen werden. Dies eignet sich besonders für zeitbezogene Segmente, wie Messelisten. Anbei ein Beispiel der Struktur:
1.0.0: Männer 30-45 Interesse Product Launch – 10.2021
1.0.1: Männer 30-45 High Income
2.0.0: Frauen 30-45 Interesse Product Launch – 10.2021
Segment Beschreibung
Hier können weitere Informationen zum Segment festgehalten werden. Dieser Bereich eignet sich ganz besonders zur Dokumentation des Zwecks und Strategies der Kampagne. Anbei ein Beispiel zur Beschreibung:
1.0.0: Männer 30-45 Interesse Product Launch – 10.2021
Teilnahme Webinar zum Thema Product Launch – Weitere Infos zuspielen und Review einholen
Segment Alias
Hier kann dem Segment ein Alias vergeben werden, welches das Segment näher beschreibt. Mautic vergibt automatisch einen Alias, falls keines angegeben wird.
Zusammenfassung
- Formen Sie möglichst homogene Segmente
- Erstellen Sie Segmente auf Grundlage von Kunden-Merkmalen
- Wählen Sie klar verständliche Segmentnamen mit folgendem Schema:
(Kategorienummer):(Aussagekräftiger Titel)-(optional: Monat_Jahr)